Diese Karosse haben wir restauriert …. und könnte

Ihr Traum-Cabrio werden !

Am 02.01.1992 kaufte unser Chef in Solingen ein weißes Käfer Cabrio 1303. Der Zustand sah auf den ersten Blick nicht berauschend aus, aber die Substanz und der Preis stimmten. Das Fahrzeug ist ein 75er Modell. Die Erstzulassung war leider nicht rekonstruierbar, da der letzte Besitzer das Cabrio am 25.08.1988 mit orig. 50.250 km abgemeldet, aber den Fahrzeugbrief nicht mehr gefunden hat.

Durch die Auskunft aus dem zentralen Fahrzeugregister ist lediglich bekannt, dass das letzte Kennzeichen D-TK 225 war und das keine Suchmeldung vorgelegen hat. Bis es für seine Käfer-affine Frau restauriert werden sollte, verschwand das Auto in einer trockenen Scheune.

2001 erstand unser Chef dank glücklicher Umstände ein Puma do Brasil Cabrio. Der Spaß an und mit dem Cabrio sowie der dadurch gewonnene Freundeskreis erübrigte das Restaurations-Vorhaben des weißen Käfer Cabrios erstmal.

Zu den vier Jahren Standzeit in Solingen sollten noch weitere 29 Jahre Dornröschenschlaf bei GWD hinzukommen, bevor aus Platzgründen und freien Karosserie-Kapazitäten im Winter die Entscheidung getroffen wurde, das Cabrio nun neu aufzubauen. Beim Zerlegen stellten wir dann fest, dass die Originalfarbe des Autos schwarz war und die Substanz der Karosserie schon fast als exzellent bezeichnet werden konnte.

So kam es, dass nach der gründlichen Strahlaktion von Karosse, Anbauteilen und dem Überbleibsel der Bodengruppe lediglich die beiden Bodenhälften und die Front-  sowie Heckschürze der Karosse ausgetauscht werden musste. Alle weiteren Arbeiten konzentrierten sich auf die Erhaltung des Originalblechs, das zum Teil freigelegt wurde, kleine Bereiche herausgebohrt oder getrennt wurden, um auch dort überall strahlen zu können. So konnte nach dem Einsetzen von Reparaturblechen an den hinteren Seitenteilen, dem Austausch von Lampentöpfen an den Kotflügeln und kleinen Instandsetzungen an den Türen über 90 % des Cabrios erhalten werden.

Nach gründlichen Schleif-, Reinigungs- und Entfettungsarbeiten wurde alles mit EP-Grundierung und Füller lackiert. Anschließend wurden noch die Stellen an den hinteren Seitenteilen und den Revisionsöffnungen der Längsträger verzinnt, bevor auch diese Regionen grundiert werden konnten.

Nach dem das ganze Ensemble mit Kontrollschwarz besprüht wurde, montierten wir alle Anbauteile provisorisch und stellten die komplette Rohkarosse in unserer Tiefgarage sicher.

Jetzt suchen wir eine/einen begeisterten Käfer-Liebhaber/in, der/die schon immer ein solches Cabrio besitzen wollte, aber nie die richtige Farb-, Innenausstattungs- oder Verdeckstoff-Kombination gefunden hat. Alles ist noch individuell wählbar. Auch auf das Motor- und Fahrwerks-Konzept kann Einfluss genommen werden.

Vielleicht wissen Sie auch von jemandem, der auf so eine Gelegenheit gewartet hat. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung setzen und versichern Ihnen auch bei diesem Projekt unsere gewohnte Qualität und Liebe zum Detail !!

 

Hier ein paar Bilder vom groben Ablauf der Restauration:

    Mehr Informationen oder Kaufinteresse zu:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Email (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht oder Bestellwunsch