Lebensversicherung für jeden Wagen

Nachdem ein Kunde bei einem angeblichen Hohlraum-Spezialisten eine katastrophale Behandlung seines VW Käfers erfahren hatte, habe ich nun die Sparte „GWD-Info“ um eine weitere Information, diesmal über das Thema Hohlraumschutz, speziell mit Mike Sander’s Hohlraumfett, erweitert.

In diesem speziellen Fall wurde der Käfer mit weniger als der Hälfte des üblichen Materials und in einem Drittel der normalerweise benötigten Zeit behandelt. Ergebnis war, dass dieses Fahrzeug noch nicht einmal an 10 von 13 Punkten des VW-Hohlraumschemas behandelt wurde. Da wir dieses Hohlraumbehandlungsschema auf zwischenzeitlich 27 Punkte erweitert haben, entstanden dem Kunden Kosten für die Nachbehandlung von fast 400,- Euro.

Wie speziell die Hohlräume z. B. eines Käfers sind, bzw. wie fatal sich einige produktionstechnischen Dinge bei der Herstellung eines Fahrzeugs auf die späteren, oftmals im Verbogenen heranreifenden Korrosionsprobleme auswirken, möchten wir mal an Hand eines anschaulichen Beispiels an der C-Säule des Käfers verdeutlichen.

VW Schallschutzmaß-
nahmen im Seitenteil
hinten (C-Säule) und die korrosionsbedingten Folgen

Bei Restaurierungen von Käfer-Limousinen fallen häufiger Rostblasen an den C-Säulen auf. Geht man der Ursache auf den Grund, so entdeckt man, dass die Korrosion von innen kommt. Schuld daran ist die Schalldämm-Maßnahme von VW, die ab Ende der 60er Jahre nicht mehr mit Baumwoll- oder Filzkissen, sondern mit Dämmschaum erfolgte, um die Motorgeräusche im Innenraum herabzusetzen.

Da diese Bereiche nicht sonderlich gut von innen lackiert sind, entsteht durch die Feuchtigkeit, die zwischen Blech und Dämmschaum entsteht (und meistens nicht wieder weg kann) Rost. Um solchen Problemen nach einer Restaurierung aus dem Weg zu gehen, muss der Dämmstoff raus. Da dies durch die Öffnungen vom Motorraum bzw. vom hinteren Seitenteil aus oftmals nur unzureichend funktioniert, bleibt einem nur die Möglichkeit, vom Innenraum aus in die C-Säule ein Loch zu schneiden, um an das Material heranzukommen.

Zum Verschließen der Löcher haben sich die Bodenplattendeckel von VW mit der Best.-Nr. 411 803 597 bewährt, die am besten mit Karosseriedichtmasse eingeklebt werden. Dämmfilz und Innenhimmel verdecken später diese Bereiche. Die Schalldämmung dieser Bereiche geschieht am besten mit kleinen Baumwoll- oder Filzkissen, die vor der Montage in Hohlraumfett oder Wachs getränkt werden.