… und Ihre Ursachen

Dass die Qualität der Käferteile nicht unbedingt besser wird, zeigt ein aktuelles Beispiel:
Ein Kunde hatte Zündprobleme bei seinem Kübel während der Urlaubsrückreise. Es wurde vermutet,
dass der 123-Zündverteiler defekt ist. Nachdem das Fahrzeug per ADAC angeliefert wurde, prüften wir
alles, bauten vorsichtshalber einen neuen Verteiler ein, jedoch ohne Erfolg. Es stellte sich heraus, dass
die vorhandene Zündspule zwar eine Spannung erzeugte, allerdings viel zu gering. Nach dem Austausch
der Zündspule, lief der Motor mit dem 123-Verteiler wieder einwandfrei. Die defekte Zündspule war exakt
4 Jahre alt!

Fazit: Bei längeren Fahrten sollte man stets eine Ersatzzündspule im Fahrzeug mitführen.

Kleine Zündspulenkunde:

Drei verstärkte Zündspulen sind momentan auf dem Markt bekannt:

  1. Über die Bosch-Organisation gibt es eine Zündspule, Silber mit blauem Schild, die von Bosch Brasilien produziert wird.
  2. Aus Mexiko kam bisher die blaue Bosch-Zündspule über den Zubehörhandel zu uns. Diese Zündspule ist zwischenzeitlich nur noch in schwarz lieferbar.
  3. Die dritte Zündspule ist eine BERU Hochleistungszündspule in hellblauer Optik, die komplett mit Zündspulenhalter geliefert wird.