Das Angebot an Auspuffanlagen ist, den US-Markt einmal eingeschlossen, recht groß. Wenn man alle lauten und nicht TÜV-tauglichen außer Acht lässt, reduziert sich die Anzahl schon erheblich. Möchte man mehr Leistung und eine ansprechende Optik, bleibt kaum noch Auswahl.
Prüfstandsuntersuchungen haben ergeben, dass herkömmliche Sportauspuffanlagen wie Sauer & Sohn, Sebring, Supersprint etc. keine Staudruck- und Leistungsverbesserungen bringen. Teilweise war sogar das Gegenteil der Fall. Außerdem ist bei Motoren mit über 80 PS die Lebensdauer von Systemen wie den typischen US-Anlagen Kadron, Quiet Pack aber auch Sauer & Sohn sowie modifizierten Serien-Schalldämpfern viel zu gering. Mehr als 20.000 km bzw. zwei Jahre lassen sich oft nicht realisieren.

Ein gutes Staudruckverhalten einer Schalldämpferanlage ist sehr wichtig, damit die ausströmenden Abgase weitgehendst ungehindert entweichen können. Dies ist natürlich bei einem Reflektions- schalldämpfer wie z. B. dem Serienauspuff, bei dem der Schall durch Umlenkung in Kammern gedämpft wird, in der Regel nicht der Fall. Beim Absorbtionsschalldämpfer gehen die Abgase ungehindert durch ein zusammenhängendes Rohrsystem, bei dem nur die mit dämmenden Materialien gefüllten Töpfe den Schall dämpfen. Durch die Begünstigung des schnellen Abgasflusses ist die thermische Entlastung des Motors erheblich. Unsere Auspuffsysteme brachten auf dem Prüfstand eine Zylinderkopftemperatursenkung von bis zu 25 °C. Ein entscheidender Beitrag, die Lebensdauer eines Motors, vor allem bei häufiger Autobahnfahrt, zu verlängern.

Das ein verbesserter Staudruck mehr Leistung bringt, ist andererseits ein angenehmer Nebeneffekt. Sowohl beim 50-PS-Serienmotor als auch beim leistungsgesteigerten Motor mit 40er Weber, Riechert-Schlange und 64 PS erhielten wir während der Typprüfung der GWD-2-Anlage auf dem TÜV-Leistungsprüfstand in Köln 7 Mehr-PS.

Die Auspuffanlagen im einzelnen:

 

GWD-2-System

Aus dem seit 1985 verwendeten GWD-1-System, bei dem die Endrohre noch unter den Kotflügeln austraten, entwickelte ein Mitanbieter die heute verwendete 4 in 2 Anlage mit Endrohraustritt unter der Heckschürze. Diese, bei uns als GWD-2-System bezeichnete Anlage, wird zwischenzeitlich nur noch mit kleineren Edelstahl-Dämpfern geliefert. Dieses System ist leider deutlich lauter als das frühere mit den großen Bosal-Schalldämpfern, bei dem noch nicht einmal dämpfende Endrohre eingesetzt werden mussten. Um ein erträgliches Geräuschniveau zu erreichen, sind wir gezwungen, die Schalldämpfer unserer GWD-3-Anlage einzuschweißen. Dadurch wird das System aber deutlich über 1.000,- Euro teuer.

AU1041 – GWD-2-Anlage mit Fächerkrümmer und 4 in 2-Endsystem

Entscheidender Vorteil der Anlage ist die Tatsache, dass durch den höheren Kollektor des Fächerkrümmers und den flacheren Verlauf des Y-Verteilers die Anlage unterhalb der Heckschürze kaum zu sehen ist und auch dadurch die Montage einer Anhängerkupplung ermöglicht wird. Lediglich der Verlauf der Abgasrohre unterhalb der Stöeßlschutzrohrverblechung ist so kanpp, dass die Verblechung nach oben gedrückt werden muss.

Fazit: Dank der Eintragung bei GWD mit 7 Mehr-PS recht interessant. In der leisen Version mit GWD-3-Schalldämpfern sehr angenehm, wenn auch etwas teurer. Geeignet bis maximal 150 PS. Lieferbar sowohl für Doppelvergaser als auch für Serienvergaser, das heißt, mit Saugrohr-Vorwärmung. Wer diese Anlage perfekt eingebaut haben möchte, also mit dauerhaft haltenden Rohrverbindungen und gleichmäßig mittig in den Heckschürzen-Aussparungen positionierten Endrohren, sollte den Einbau unbedingt einem Fachmann überlassen.

 

Super-Competition-Auspuff

Nach gleichem Strickmuster entstand vor einigen Jahren im Auftrag der Fa. Kuru dieses 4 in 2-System. Vom Aufbau her vollkommen identisch, unterscheidet sich diese Anlage, die von Jetex in Schweden produziert und von CSP vertrieben wird, in folgenden Punkten:

Vorteile:

AU1048 – Super Competition / Fächerkrümmer mit Vorwärmung

  • Einfachere Montage
  • Auch für Serienvergaser geeignet
  • Stabilere Flansche
  • Keine Schweißarbeiten erforderlich
  • Mit TÜV-Gutachten
Nachteile:
  • höherer Preis
  • etwas lauter
  • etwas kürzere Endrohre
  • Befestigung der Töpfe mittels Gummis an der Karosserie (Endspitzen)
  • Bei der Stahlvariante teilweise schlechte Farbbeschichtung (platzt schon nach wenigen Tagen ab)
  • Fächerkrümmer und Y-Rohrverteiler liegen deutlich tiefer unter dem Heckschürzenniveau als bei der GWD-2-Anlage.

Diese optische Dominanz der Anlage bringt leider auch den Nachteil, dass sie nicht mit den üblichen Anhängerkupplungen kombinierbar ist.

Wie man sieht, hat auch dieses System seine Vor- und Nachteile. Das Problem der nach meiner Meinung etwas ungünstig gelösten Dämpferbefestigung über ein Gummi mit dem hinteren Seitenteil ist zwar sehr einfach und von einem Laien durchzuführen, hat jedoch auch einen kleinen Nachteil: Die Endrohre werden dadurch in den Aussparungen der Heckschürze nicht so exakt fixiert wie man das gerne möchte und das System ist dadurch etwas beweglicher und kann bei nicht ganz korrekter Montage auch zu Klappergeräuschen führen.

Die tiefere Optik des Fächerkrümmers und des Y-Abgangs zu den Endschalldämpfern ist der Tatsache geschuldet, dass die Rohre, die unterhalb der Stößelschutzrohrverblechung nach vorne laufen, genügend Spielraum zu der Verblechung nach oben haben. Bei der GWD 2, die übrigens baugleich mit der Street Sport Anlage ist, muss dieses Blech mit einem Kunststoffhammer erst nach oben ausgebeult werden, damit das deutlich enger unter der Verblechung laufende Rohr seinen Platz findet und nicht gegen die Verblechung klappert.

 

GWD-3 + 4 Edelstahlsysteme 

Nach den Ausführungen der vorgenannten Abgasanlagen kann sich bestimmt jeder vorstellen, welche Beweggründe und zum Teil auch schlechten Erfahrungen zur Entwicklung unseres eigenen Edelstahl-Auspuffsystems geführt haben. Diese Anlagen werden wegen der schlechten Biegbarkeit größerer Querschnitte von uns ausschließlich von Hand in besonders konstruierten Schweißvorrichtungen gefertigt. Die Perfektion des verwendeten Materials, der hervorragenden Dämpfer, der Verarbeitung und nicht zuletzt der polierten Optik haben allerdings auch ihren Preis. Mehr dazu erfahren Sie in unserem speziellen GWD-Info Edelstahlauspuffanlage.

AU1251 – GWD-3-System mit V2A-Fächerkrümmer + 4 in 1-Endsystem

Die Idee, eine Typ-1-Edelstahlauspuffanlage zu entwickeln entstand aus mehreren Gründen. Einmal wurde der Wunsch einiger Kunden nach einer korrosionsbeständigeren Anlage immer häufiger geäußert, zum anderen ist die Auswahl an wirklich guten Abgassystemen, auch in normalem Stahl, äußerst bescheiden. Hinzu kommt, daß der Einbau, die Paßgenauigkeit und Ausführung der meisten Anlagen keinen Schrauber bzw. Käferbesitzer zu begeistern weiß. Im Gegenteil. Die Palette der Nachteile anderer Systeme ist groß und geht von erheblichen Modifikationen des gesamten Motor- bzw. Fahrzeugumfeldes, um diese Anlagen überhaupt montieren bzw. fahren zu können, bis hin zu Leistungsverlusten von bis zu 12 PS!! Dies wurde bei einem Vergleichstest an einem 2,0 L Typ1 Motor ermittelt, der, mit einem 4 in 2-Fremdsystem ausgerüstet, gegenüber unserem System um soviel schlechter abschnitt.

Aus einem Schalldämpfersystem mit integriertem Kat entstand vor Jahren ein Prototyp unserer späteren GWD-3 und 4-Anlage mit vergrößertem Querschnitt von 70 x 2 mm, mit dem bei Prüfstandsmessungen beachtliche Erfolge erzielt wurden. So ergab das Leistungsdiagramm bei einem 2 l-Typ 1-Motor mit 132 PS eine Mehrleistung von 9,5 PS (7 kW). Mit dem kleineren Standardsystem (52 x 1,5) konnte ebenfalls im Vergleich zu einem im Querschnitt vergrößerten GWD-2-System eine Mehrleistung von 5,5 PS (4 kW) erzielt werden. Ein weiterer, entscheidender Vorteil war die Drehmomentverbesserung. Der sonst bei Leistungsmessungen typische Drehmomenteinbruch zwischen 3000 1/min. u. 4000 1/min., der sich auf dem Leistungsdiagramm durch eine sattelförmige Abflachung der Leistungskurve bemerkbar macht, war nahezu verschwunden. Zurückzuführen ist dies auf die verbesserte Abgasrohrführung nach dem 4 in 1-Sammler und den einheitlich größeren und längeren Abgaswegen. Das Bild zeigt eine GWD-3 Edelstahlanlage 52 x 1,5 mit Schlange und die als Option erhältlichen Edelstahl-J-Rohre.

 Aus diesen Anlagen entstand 1998 die 2. Evolutionsstufe mit folgenden Verbesserungen:

  • Stärkere Verbingungsflansche
    Vorteil: Kein Verzug beim Schweißen. Optimale Dichtigkeit der Schraubverbindungen. Wegfall der oft viel zu kleinen und zu dünnen Flansche vorhandener Auspuff-Schlangen.
  • Neue Dichtungen
    Vorteil: Keine teuren Eigenbau-Dichtungen mehr. Die Dichtung kann in jedem Auto-Zubehör-Geschäft gekauft werden, da Großserienprodukt.
  • weniger Flanschverbindungen
    Vorteil: Einsparung von Material- und Produktionskosten
  • Steckbare Rohrverbindung
    Vorteil: Durch die steckbare Rohrverbindung unter dem Getriebe kann die neue Anlage besser ausgerichtet werden und ist optimal auch auf verschiedene Rumpfmotorbreiten (Hubraum- u. Verdichtungsmodifikationen) einstellbar.
  • Edelstahl-Schalldämpfer:
    Vorteil: Qualitativ hochwertige und hochglanzpolierte Schalldämpfer haben eine erheblich längere Lebensdauer als herkömmliche Dämpfer. Durch die Fiberglas-Füllung ist das Dämpfvermögen deutlich besser und hält den höheren Abgastemperaturen wesentlich länger stand als konventionelle Stahlwolle-Füllungen.
  • Neue Halter
    Auch die Halter wurden verbessert und sind teils in V2A oder glanzvernickelter Ausführung erhältlich.
  • Zweites Endrohr
    In die neue Schweißvorrichtung wurde die Möglichkeit des 2. Endrohres von vornherein integriert. Wenn auch als ”Dummy” ausgelegt, erfüllt das zweite Endrohr jedoch den vielgehegten Wunsch nach einer vollständigen Heckansicht des Fahrzeuges.
  • Zusatzflansche Auspuffschlange
    Als Option bieten wir die Möglichkeit, die Schlange mittels Flansche mit den Wärme-tauschern bzw. den J-Rohren gasdicht zu verbinden.
  • Montagefreundlichkeit
    Dank der hervorragenden Paßgenauigkeit der einzelnen Bauteile ist die Montage der Anlage als Komplettsystem auch einem weniger begabten Schrauber möglich. Schweißgerät, akrobatische Fingerübungen etc. gehören der Vergangenheit an.

 

Motor von unten

Einige Worte zum Material: Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Wir verwenden für unsere Anlagen den Edelstahltyp DIN4301 mit 17,5 – 19 % Chromanteil und 8 – 11 % Nickelanteil. Dieser austenitische Stahl hat gegenüber dem ferritischen Edelstahl vom Typ 409 bzw. Chromstahl entscheidende Vorteile in der Widerstandskraft gegenüber Korrosion und negativen Umwelteinflüssen.

Die Verbindung der Auspufftöpfe mittels Flansche ist zwar eine sehr aufwendige, aber technisch saubere Lösung und bietet jederzeit die Möglichkeit des schnellen und einfachen Austauschens der Töpfe ohne Schweißarbeiten. Die Verschraubung erfolgt mittels beiliegendem Montagesatz. Eine ausführliche Anbauanleitung gehört zum Lieferumfang.

 

Technischer Hinweis:
Von unserer Edelstahl-Anlage GWD-3 wurden anfangs zwei Prototypen gefertigt. Vor der Fertigung der Schweißvorrichtungen wurden diese Systeme unter mehreren Käfer-Modellen sowohl mit flacher als auch gewölbter Heckschürze angepaßt. Die Schweißvorrichtungen sind sehr aufwendig gefertigt und erlauben Anlage für Anlage die exakt gleichen Teilstücke. Minimale Abweichungen durch Verzug lassen sich in jedem Fall durch Verdrehen der Teilstücke an den Flanschen bzw. der Rohrverbindung korrigieren.

Da es beim Käfer sowohl im Aufbau (Heckschürze, Endspitze) als auch bei der Bodengruppe (Rahmengabel, Getriebehalterung) oft große Rohbautoleranzen gibt, kann es zu Anpaßproblemen beim ersten Querrohr nach der Schlange kommen. Sitzt z. B. die Motor/ Getriebeeinheit nicht exakt gerade unter dem Fahrzeug, läuft das erste Querrohr nach der Schlange zu stark nach oben oder unten. Das läßt sich zwar durch Langlöcher im ersten Flansch bzw. die Verwendung von 6 mm Schrauben in einem gewissen Rahmen ausgleichen, jedoch bei Anlagen mit rechtem Dummy-Endrohr steht dieses dann u. U. nicht mehr mittig in der Aussparung der Heckschürze.Wir bitten Sie dahingehend um Verständnis, daß wir für diese Fälle der Paßungenauigkeiten keine Garantie übernehmen können, sind aber in jedem Fall bemüht, das Problem gemeinsam mit Ihrer Hilfe zu beseitigen. Wegen der geringeren Nachfrage sowie den zuvor beschriebenen Problemen bauen wir unser GWD-4 System in 60 x 1,5 nur am Fahrzeug in Einzelanfertigung. Wir benötigen Ihren Käfer dafür 2 – 3 Tage.

Selbstverständlich können wir auch das GWD-3 und GWD-4-System an einen Typ 4-Fächerkrümmer mittels Adapterbogen oder Flanschverbindung montieren. Preise auf Anfrage.

 

GWD-3-Endsystem 52 mm / hier kombiniert mit 42 mm Typ 4 Krümmer

Typ 1 Fächerkrümmer 42x1,5 mm Durchmesser / für Motoren ab 2,0 L bzw. 130 PS / Verwendung nur ohne Wärmetauscher möglich

 

 

 

 

 

 

 

Sportauspuff mit Serienoptik

Wem die Fächerkrümmer-Auspuffanlagen zu sportlich oder zu wenig original aussehen, hat inzwischen, dank der Fa. Vintage Speed, eine deutlich größere Auswahl an optisch seriennah angebotenen Reflektionsschalldämpfern als noch vor einigen Jahren.

Über eines sollte man sich aber im Klaren sein: Diese Art Schalldämpfer haben gegenüber den Fächerkrümmer-Varianten deutliche Nachteile:

  1. Der Klang ist kerniger, nicht so dezent. Je höher die Leistung und der Hubraum, desto sonorer der Sound.
  2. Alle 20 – 30 PS Leistungssteigerung benötigt der getunte Boxermotor eine andere Schalldämpfer-Variante. Die wird bei GWD durch drei verschiedene Auspuff-Typen abgedeckt:

a. Die „leise“ Variante,

b. der „Sport“-Schalldämpfer und

c. die „SuperFlow“-Variante.

3. Wer diese Schalldämpfer-Typen falsch einsetzt, kann unter Umständen Leistung verlieren, muss unnötigen Lärm ertragen oder z. B. im Schiebebetrieb mit Fehlzündungen rechnen.

4. Die max. Leistung, die normalerweise ein Reflektionsschalldämpfer verträgt, liegt je nach Kanuner-Volumen und Ausführung der inneren Rohre bei 120 – 150 PS. Lediglich eine Ausführung des großen 150 mm dicken Typ 4 Topfes erlaubt eine Leistung von 180 – 200 PS.

Wieviel Leistung bzw. Drehmoment ein solcher Schalldämpfer gegenüber einem Fächerkrümmer-Auspuff verliegt, hängt natürlich von der Motorleistung, dem Hubraum und der Motorcharakteristik ab. Erfahrungen haben gezeigt, dass es aber zwischen 5 – 20 PS bzw. 10 – 30 Nm sein können.

Aber lassen Sie mich auch über die Vorteile der serienähnlichen Schalldämpfer reden. Neben der perfekten Verarbeitung und dem guten Aussehen des Edelstahl-Materials spielt natürlich der Aspekt der Original-Optik eine ganz große Rolle. Auch die Tatsache der platzsparenden Größe dieser Schalldämpfer und der daraus resultierenden leichten Zugänglichkeit z. B. an die Ventildeckel zwecks Einstellarbeiten sind für viele Kunden ein entscheidendes Kauf-Argument.

 

Folgende Schalldämpfer aus dem Vintage Speed Programm sind lieferbar:

  • Käfer / Karmann Typ 1   –   leise Doppelendrohre-Variante / Sport-Doppelendrohr-Variante / SuperFlow-Doppelendrohr-Variante
  • Käfer / Karmann Classic Style   –   2-Rohr-Auspuff mit V2A-Endrohren (steckbar)
  • Käfer 25/30 PS   –   1-Rohr + 2-Rohr-Variante
  • Vintage Competition   –   SuperFlow-Variante mit integriertem Fächerkrümmer und seitlichem Eintritt in den Schalldämpfer
  • Käfer / Karmann Typ 4   –   leise Doppelendrohre-Variante / Sport-Doppelendrohr-Variante / SuperFlow-Doppelendrohr-Variante
  • Käfer / Mexico-Injection   –   ein Endrohr links in der  Heckschürze
  • Käfer / US-Einspritzer   –   ein Endrohr rechts in der Heckschürze
  • VW Kübel (Thing)   –   2-Rohr-Schalldämpfer (Endrohre durch die Stoßstange)
  • T1 Bus Typ 1   –   mit ovalem Endrohr rechts oder links am Dämpfer
  • T1 Bus Typ 1   –   mit Endrohr nach links / mit Endrohr mittig (für tiefergelegte Fahrzeuge) / Sport & SuperFlow
  • T1 Bus Typ 4   –   mit Endrohr links / mit Endrohr mittig (für tiefergelegte Fahrzeuge) / Sport & SuperFlow
  • T2 Bus Typ 1   –   mit Endrohr nach links / mit Endrohr mittig (für tiefergelegte Fahrzeuge) / Sport & SuperFlow
  • T2 Bus Typ 4   –   mit 2 Endrohren rechts + SuperFlow / mit 1 Endrohr (wie original) rechts + Sport / mit 1 Endrohr links + Sport / mit 1 Endrohr mittig (für tiefergelegte Fahrzeuge)
  • Typ 3 / VW 1500/1600   –   mit 1 Endrohr links + Sport + SuperFlow / mit 2 Endrohren links im Abarth-Style
  • Käfer / Karmann   –   Abarth-Style mit 4 Endrohren (2 kleinen Doppelendrohren)
  • Käfer / Karmann / Speedster & Spyder Replicas   –   Sebring Carrera-Auspuff mit einem ovalen mittigen Endrohr

Für die meisten Schalldämpfer sind J-Rohre in Standard- oder geflanschter Ausführung lieferbar.

AU1058 –  Auspuff Typ 1 German Sport Style / Edelstahl für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann etc. / ohne Vorwärmung

AU1058A –  Auspuff Typ 1 German Sport Style / Edelstahl für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann etc. / mit Vorwärmung

Auch für 30 bzw. 34 PS Motoren mit etwas kleineren Endrohren lieferbar!

AU1056
Der eigentlich für den Typ 4 Motor geeignete Schalldämpfer lässt sich durch die besondere Ausführung der J-Rohre (Wärmetauscher-Ersatzrohre) perfekt auf den Typ 1 Motor speziell im Käfer und Karmann verwenden, wenn keine Wärmetauscher gewünscht sind.

AU1056A
Wärmetauscher-Ersatzrohre ( J-Rohre)

So werden die Wärmetauscher-Ersatzrohren an den Auspuff montiert!

AU1058B –  Auspuff Vintage Competition / Typ 1

– abgestimmte Rohrlänge
– 2 Vorschalldämpfer
– 2 Lambdasonden-Anschlüsse
– Krümmer in 38, 42 und 44 mm

Außergewöhnliche Bedingungen erfordern außergewöhnliche Veränderungen. Der Vintage Competition Auspuff wurde auf die Bedingungen des Buggy’s geändert und höher gelegt.

AU1058E –  Auspuff Bus T1 + T2 mit Typ 4 Motor / Edelstahl / in Street Sport und Super Flow Ausführung lieferbar

AU1058FR –  Auspuff Bus T2 mit Typ 4 Motor / Edelstahl mit 1 Endrohr rechts auch mit 1 Endrohr links lieferbar (AU1058FL)

AU1058N – Auch für den US-Einspritzmotor, vornehmlich in
Cabrio’s verbaut, bieten wir einen Vintage Edelstahl-Auspuff an.

AU1058M – Ebenfalls neu im Programm ist ein V2A-Schalldämpfer für alle 1,2 l Motoren bis 34 PS. Dank des etwas kleineren Endrohr-Außendurchmessers passt der Auspuff auch optisch sehr harmonisch zu den kleineren Motoren, ob Serie oder getunt.

AU1058P Auspuff Vintage Speed Typ 1 / Edelstahl / 57 mm Endrohre für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann, Bus etc. mit flexiblen Anbauflanschen.

AU1058Q Auspuff Vintage Speed Porsche 356 / 912
Edelstahl / 2 Endrohre

SPORTAUSPUFF FÜR TYP 4 MOTOREN

Für den Typ 4 Motor gibt es nach wie vor den klassischen 2-Rohr-Auspuff in Stahl oder Edelstahl, jeweils mit V2A-Endrohren. Vorteil ist die Serienoptik und die Wartungsfreundlichkeit, vor allem beim Einstellen der Ventile. Der Schalldämpfer kann sowohl mit gekürzten Wärmetauschern als auch mit J-Rohren kombiniert werden.

Die Grenzen dieser Schalldämpfer liegen in der Natur des Reflektionsschalldämpfers, der nur über ein ausreichendes Volumen auch die entsprechende Leistung eines Motors bei moderatem Geräuschpegel auch verarbeiten kann. Da dieser Platz in der Regel unter dem Käferheck nicht zur Verfügung steht, ist dieses Auspuffsystem immer ein Kompromiß. Je nach Schalldämpfer und Hersteller liegt das sinnvolle Leistungsspektrum zwischen 140 und max. 170 PS, in dem der Zweirohr-Schalldämpfer ohne großen Leistungsverlust arbeiten kann. Das Drehmomentverhalten ist erfahrungsgemäß und einiges schlechter als bei einem Fächerkrümmersystem.

Die „kleinen“ Zweirohrschalldämpfer, die aus Restbeständen von original VW- oder Leistritzdämpfern der 411/412er Modelle umgebaut wurden, sind bis max. 140 PS geeignet. Man erkennt sie an einer deutlichen Einbuchtung im oberen, vorderen Schalldämpferbereich. Da sie nur noch begrenzt verfügbar sind und gebrauchte Teile sich oftmals, aufgrund des schlechten Zustands, nicht mehr umbauen lassen, gibt es seit längerer Zeit die „größeren“ Exemplare. Diese Neuteile mit größerem Volumen lassen sich auch bei Motoren bis zu 180 PS einsetzen. Allerdings ist die Verwendung unter flacher Heckschürze nur mit kürzeren Wärmetauschern oder J-Rohren möglich. Die Leistungseinbuße gegenüber Fächerkrümmer-Anlage ist ab 160 PS deutlich, auch der Drehmomentverlust geht schnell in Regionen bis 10 %. Grundsätzlich gilt, je höher die Leistung und der Hubraum, je lauter empfindet man diese Schalldämpfer-Variante.

VORTEILE:
  • Qualitativ hochwertiger Edelstahlauspuff
  • Verchromte Endrohre in Serienoptik mit guter Siebblecheinlage
  • gute Passgenauigkeit

HOCHWERTIGE TYP 4 SCHALLDÄMPFER AUS DEM VINTAGE-PROGRAMM:

AU1056 – Vintage-Auspuff Typ 4 / für Käfer bis 160 PS
Doppel-Endrohrausf. Edelstahl  (auch für Typ 1 Motoren in Verb. mit  J-Rohren) 

AU1057 – Auspuff Vintage Speed Typ 4 / Edelstahl / Käfer bis 200 PS Doppel-Endrohrausf. Topf d = 150 mm / nur für gewölbte Heckschürze

 

PREISE

GWD-2-System / Stahl   AU1041  –  589,00 €
Competition-System / Stahl / mit ABE   AU1043  –  529,00 €
Competition-System / Stahl / mit Heizung /mit ABE AU1044  –  549,00 €
Competition-System / Stahl / mit Heizung und Vorwärmung / mit ABE   AU1045  –  619,00 €
Competition-System / Edelstahl 1.4301 / Krümmer 1.4512 / mit ABE   AU1046  –  749,00 €
Competition-System / Edelstahl 1.4301 / Krümmer 1.4512 /mit Vorwärmung / mit ABE   AU1048  –  829,00 €

GWD-3-System ohne Fächerkrümmer / 52 x 1,5    AU1250  –  999,00 €
GWD-3-System mit Fächerkrümmer    / 52 x 1,5    AU1251  –  1.390,00 €
GWD-4-System ohne Fächerkrümmer / 60 x 1,5    AU1260  –  1.190,00 €
GWD-4-System mit Fächerkrümmer    / 60 x 1,5    AU1261  –  1.550,00 €

Spezialauspufflack / 1 Dose             15,40 €
TÜV-Eintragung GWD-2-3-4     ab 130,00 €

Typ 4 Fächerkrümmer i. V. mit Wärmetauschern Stahl / 40x1,5 mm  AU1052  –  357,00 €
Typ 4 Fächerkrümmer i. V. mit Wärmetauschern Edelstahl / 40x1,5 mm    AU1055  –  595,00 €

Typ 4 Fächerkrümmer (ohne Wärmetauscher) Stahl / 42x1,5 mm   AU1053  –  476,00 €
Typ 4 Fächerkrümmer (ohne Wärmetauscher) Edelstahl / 42x1,5 mm   AU1054  –  585,00 €

Sebring Sportschalldämpfer Typ 1   AU1059  –  534,00 €


Abarth-Auspuff-System  AU1060/61  –  598,00 €

Bei stärkeren Motoren (siehe obigen Text)

GWD-3 Endsystem 52 mm für Typ 4-Auspuff-Krümmer / ab Fächerkrümmer AU1406  –  1.050,00 €

GWD-3 Endsystem 52 mm inkl. Fächerkrümmer AU1405 – 1.550,00 €

GWD-4-Endsystem 60 mm für Typ 4 Auspuff-Krümmer / ohne Fächerkrümmer  AU1260  –  1.190,00 €

GWD-4-Endsystem 60 mm / mit Fächerkrümmer AU1261 – 1.550,00 €

Montage nur am Fahrzeug möglich. Preis ohne Demontage des Altauspuff und ohne Montage des Fächerkrümmers (wenn erforderlich) sowie des fertigen Endsystems nach dem Beizen und Beipolieren.

PREISE VINTAGE AUSPUFFANLAGEN

  • Vintage Auspuff / Sebring Carrera Style / ab 1,3 L / bis 130 PS   AU1050  –  1.190,00 €
  • Vintage Auspuff / Sebring Carrera Style / 25 – 30 PS    AU1050A  –  1.190,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 4 / Käfer bis 160 PS / Doppel-Endrohrausführung / Edelstahl / auch für Typ 1 Motoren in Verbindung mit den J-Rohren    AU1056  –  539,00 €
  • Vintage J-Rohre / Edelstahl / für AU1056    AU1056A  –  215,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 4 / Käfer bis 130 PS / Edelstahl (leisere Ausführung mit 50,8 mm Endrohre)    AU1056B  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 4 / Käfer bis 200 PS / Doppel-Endrohrausführung / d = 150 mm / Edelstahl / für gewölbte Heckschürze    AU1057  –  660,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 German Sport Style /
    Edelstahl für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann etc.    AU1058  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 German Sport Style /
    Edelstahl für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann etc. / mit Vorwärmung   AU1058A  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Vintage Competition / Typ 1 / mit abgestimmter Rohrlänge / 2 Vorschalldämpfern / 2 Lambdasonden-Anschlüssen / Krümmer in 38, 42 und 44 mm    AU1058B  –  1.195,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 / Edelstahl / 50,8 mm Endrohre für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann, Bus etc.
    mit flexiblen Anbauflanschen    AU1058C  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 / Edelstahl / 50,8 mm Endrohr für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann, Bus etc.
    mit flexiblen Anbauflanschen und Vorwärmung    AU1058D  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T1 + T2 mit Typ 4 Motor / Edelstahl Super Flow Ausführung AU1058E  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T2 mit Typ 4 Motor / Edelstahl mit 1 Endrohr links oder rechts   AU1058FL/FR  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Krümmerkit für Typ 1-Schalldämpfer mit und ohne Vorwärmung    AU1058G  –  50,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T1 / bis 67 / Edelstahl  m. verschiebbaren Anbauflanschen / für Typ 1 Motoren ab 1300 ccm    AU1058H  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T1 / bis 67 / Edelstahl Sport Style m. verschiebbaren  Anbauflanschen und Vergaser-
    vorwärmung / für Typ 1 Motoren ab 1300ccm    AU1058J  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T2 mit Typ 1 Motor ab 1300ccm / Edelstahl    AU1058K  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Bus T2 mit Typ 1 Motor ab 1300ccm  Edelstahl /  mit Vorwärmung    AU1058L  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 / mit 34 PS im Käfer, Karmann etc.  AU1058M  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff / Typ 1 US-Einspritzer mit 1 Endrohr rechts    AU1058N  –  585,00 €
  •  Vintage Auspuff Typ3 / Typ34 Edelstahl / 1 Endrohr    AU1058O  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff / Typ 1 / Edelstahl / 57 mm Endrohre für Motoren ab 1300 ccm in Käfer,
    Karmann, Bus etc. mit flexiblen Anbauflanschen     AU1058P  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Porsche 356 + 912 / Edelstahl / 2 Endrohre AU1058Q  –  689,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 / Edelstahl / 50,8 mm Endrohre / leise Version  für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann, Bus etc.
    mit flexiblen Anbauflanschen / leise Version    AU1058R  –  598,00 €
  • Vintage Auspuff Typ 1 / Edelstahl / 50,8 mm Endrohre / leise Version  für Motoren ab 1300 ccm im Käfer, Karmann, Bus
    mit Vorwärmung und flexiblen Anbauflanschen    AU1058S  –  615,00 €
  • Vintage Auspuff Kübel / Edelstahl ohne Vorwärmung AU1058T  –  585,00 €
  • Vintage Auspuff Classic Typ1 / Edelstahl  1200-1600 ccm / ohne Vorwärmung    AU1058U  –  450,00 €
  • Vintage Auspuff Classic Typ1 / Edelstahl  1200-1600 ccm / mit Vorwärmung    AU1058V  –  468,00 €
  • Vintage Auspuffdichtung / Vintage f. verschiebbare Flansche    AU1058X  –  3,00 €
  • Vintage Auspuff Flanschadapter für J-Rohre    AU1058Y  –  23,80 €
  • Vintage Auspuff  T3 Bus / 2,1 L  WBX / Edelstahl    AU1058Z  –  650,00 €